Mint 3b - Podiumsdiskussion in Salzburg
Der krönende Abschluss des vergangenen Unternehmensschuljahres in Kooperation mit der Firma Miba war die Einladung zur Podiumsdiskussion der IBOBB-Fachtagung an der PH Salzburg. Bei diesem bundesweiten Treffen zur Berufsorientierung wurden neue Perspektiven in der Bildungs- und Berufsorientierung präsentiert und diskutiert.
Unsere Schule wurde von der Mintality-Stiftung ausgewählt, an der Podiumsdiskussion teilzunehmen und das im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Firma Miba erarbeitete „Windrad-Projekt“ vorzustellen. Die Klassenvorständin der MINT-Klasse 3b, Frau Sandra Auinger, bereitete zwei Schüler/innen, Sophie Hauzenberger und Nevio Götzendorfer auf den Nachmittag in Salzburg vor. Gemeinsam mit Frau Weixlbaumer-Pekari von der Firma Miba konnten sie ihr Projekt sowie das Unternehmensschuljahr nochmals Revue passieren lassen und wertvolle Erfahrungen auf der Bühne vor Fachpublikum sammeln.
Ein herzliches Dankeschön an die Firma Miba für die wertvolle Begleitung und Unterstützung unserer Teilnahme.
Ebenso möchten wir Nevio und Sophie besonders hervorheben:
Ihr habt diese Aufgabe mit Bravour gemeistert – wir sind sehr stolz auf euch!
Unsere Schule wurde erneut mit dem MINT- Gütesiegel ausgezeichnet.
Die Verleihung fand im Rahmen der Österreichweiten MINT- Gütesiegelzeremonie 2025-2028 statt, bei der 25 engagierte Schulen und Kindergärten geehrt wurden. Die Auszeichnung ist drei Jahre gültig und wird auf Grundlage einer Qualitätsprüfung verliehen. MINT-Fächer wecken bei Kindern früh Begeisterung für Technik und Natur. Sie fördern wichtige Kompetenzen wie logisches Denken und Problemlösungsfähigkeit.
MINT-Berufe sind in Oberösterreich besonders wichtig, weil viele innovative Unternehmen in Industrie, Technik und Forschung gut ausgebildete Fachkräfte brauchen. Die MINT-Ausbildung eröffnet jungen Menschen – besonders Mädchen – spannende Zukunftschancen und sichert gleichzeitig den Wirtschaftsstandort Oberösterreich nachhaltig ab.
Danke an Frau Sandra Auinger und Frau Susanne Reuter für das Entgegennehmen der Auszeichnung und allen anderen engagierten Lehrpersonen, die mit großem Einsatz und Kreativität den MINT-Unterricht gestalten und erweitern. 👍
Abschluss Unternehmensschuljahr mit Firma Miba
Wir sind MINT
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
aus dem Archiv...
MINT 1b Kl. SJ 2023/24
Das heurige Jahr steht ganz im Zeichen des Bodens. Unter der fachlichen Begleitung von Andreas Bertsch, MA („Naturnahes Leben“) nähern wir uns dem Thema in einem ganzjährigen Projekt unter dem Titel „Der Boden als Lebensgrundlage allen Lebens“.
MINT 1b Kl. SJ 2022/23
Kunststoff, erneuerbare Energie, Heuernte und Wiesenpflege,....
Mathematik Informatik Naturwissenschaften Technik
Unsere Schule ist einer von fünf Standorten wo der Schulversuch als eigener, neuer, sowie fächerübergreifender und projektorientierter Unterrichtsgegenstand geführt wird.
Mathematik, Technik und Design, Biologie und Umweltkunde, Digitale Grundbildung, geometrisches Zeichnen, Physik und Chemie werden miteinander verschmolzen und als eigener, fächerübergreifender Unterrichtsgegenstand MINT geleert. Dafür stehen zusätzliche elf Wochenstunden zur Verfügung. Dieser eigens dafür entwickelte Lehrplan soll nun im Rahmen dieses Schulversuchs erprobt werden.
Seit 2014/15 legt das Land Oberösterreich mit den TNMS den Fokus auf einen wichtigen Ausbildungsschwerpunkt. Mittlerweile gibt es 110 dieser TNMS.
Der neu MINT-Schwerpunkt ist eine wichtige und richtige Schulentwicklung, so Bildungslandesrätin Christine Haberlander. Er soll zur Verringerung des Fachkräftemangels und zur Hebung des Frauenanteils beitragen und die Jugendlichen für die Schwerpunktthemen begeistern.